Navigation Menu

Unser Team

 

Unser Team in Zentralamerika

Neben unserem Vereinsvorstand in Deutschland arbeitet ein Team aus festen Mitarbeitern für Proyecto Mosaico e.V. in Nicaragua. Alle Teammitglieder sind professionelle Fachkräfte, die die Freiwilligen und unsere Partnerprojekte adäquat betreuen und auch fortbilden können. Außerdem unterstützen uns mehrere Praktikanten und Freiwillige in unserem Büro in Granada. Viele von uns waren selber einmal als Freiwillige aktiv und teilen gerne ihren wertvollen Erfahrungsschatz mit neuen Freiwilligen.

 

Unser Team in Nicaragua

 

Katrin Klingenberg (30)

Aufgaben: Freiwilligenkoordination
E-Mail: info@promosaico.org

Katrin ist Studentin des Masterprogramms Interkulturelle Kommunikation an der TU Chemnitz. Während ihres Studiums entdeckte sie ihre Liebe zu Lateinamerika und besuchte daher zusätzlich zu ihrem Bachelor der Geschichte, Literatur- und Kulturwissenschaften das Begleitstudium Lateinamerika. In den Jahren 2012 und 2014 absolvierte sie jeweils ein soziales Praktikum in Südamerika, um den Bereich Entwicklungszusammenarbeit und die lateinamerikanische Kultur besser kennenzulernen. Ihre Aufenthalte weckten in ihr den Wunsch weiterhin im sozialen Bereich tätig zu sein, wodurch sie auf Proyecto Mosaico stieß. Schon während ihres Masterstudiums war sie für den interkulturellen Austausch an ihrer Universität aktiv und arbeitete ehrenamtlich bei studentischen Initiativen, die sich für Integration internationalen Studierenden sowie  kulturelle Eigensensibilisierung einsetzen. Durch ihre gesammelten Erfahrungen unterstützt sie seit September 2016 Proyecto Mosaico und arbeitet als Freiwilligenkoordination in unserem Büro in Granada, Nicaragua.

 

 

bild-hpAlina Kapp (26)

Aufgaben: Assistenz Freiwilligenkoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Alina ist Studentin des Master Geographie an der Universität Passau, ihre Schwerpunkte liegen dabei auf Kultur, Umwelt und Tourismus. Nach dem Abitur reiste sie zum ersten Mal nach Mittelamerika und wusste sofort, dass dies ihr zweites Zuhause sein wird. Diese Erfahrung bewegte sie dazu, ihr Studium der Sprach-, Kultur- und Translationswissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität Mainz aufzunehmen. Hierbei spezialisierte sie sich auf den lateinamerikanischen Sprach- sowie Kulturraum. Nach dem Studium zog es sie schließlich erneut in die Region.

Im Rahmen ihres Masterprogramms ist ein Praktikum im Ausland obligatorisch, daher arbeitete sie zunächst drei Monate auf einer organischen Bananenfinca im Süden Costa Ricas im Bereich des Projektmanagements. Da sie aber noch Erfahrung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit sammeln will, ist sie durch eine Bekannte auf Proyecto Mosaico gestoßen. Von Juni bis August wird sie ein dreimonatiges Praktikum in unserem Büro in Granada absolvieren und uns im Bereich Social Media sowie Assistenz unterstützen.

 

 

moiKatharina Jagiello (28)

Assistenz Freiwilligenkoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Katharina studiert Gesellschaft und Kulturen der Moderne M.A. und Erziehungswissenschaft B.A. an der Justus Liebig Universität in Gießen. In diesen Studiengängen setzt sie ihre Schwerpunkte insbesondere auf Migrationsarbeit und interkulturelle Kompetenzen.

Nach ihrem Abitur verbrachte sie ein Jahr in Madrid. Ihr Interesse für die spanische Sprache  hat sie nach diesem Aufenthalt in ihrem Bachelorstudium Sprache, Literatur und Kultur weiter verfolgt. Durch mehrere Seminare in ihrem Hauptfach Spanisch ist ihre Neugier für Lateinamerika gewachsen. Neben ihren bisherigen Praktika im Bereich der Migrationsberatung beim Diakonischen Werk und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Gießen, sah sie bei Proyecto Mosaico e.V. die Möglichkeit ihre Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit international zu bereichern.  Für sie ist das Praktikum bei Proyecto Mosaico e.V. eine optimale Verbindung zwischen einer sinnvollen Tätigkeit und interkultureller Bildung. Aus der Vielzahl an  Projekten, in unterschiedlichen Ländern Mittelamerikas, entschloss sie sich über die Sommersemesterferien 2017 das Team von Proyecto Mosaico e.V. im Praktikumsbüro in Granada zu unterstützen.

 

 

SAM_5418 Madhu (7)

Aufgaben: Türsteher und gute Seele des Büros

Das ist unser Bürohund Madhu. Madhu ist seit fünf Jahren Teil des Teams und lebt so zu sagen für Proyecto Mosaico e.V. Zu seinen Aufgaben gehört das Bewachen und die Verteidigung des Büros, aber auch die herzliche Begrüßung der neuen Freiwilligen und Mitarbeiter. Aufgrund seiner Aufgeschlossenheit und seines freundlichen Wesens schließt ihn jeder schnell ins Herz. In seiner Freizeit spielt er viel mit seinem Straßenhund-Freund Bobby.

 

 

 

 

Unser Team in Guatemala

 

LuckyLucrecia Garcia (Lucky)

Aufgaben: Notfallkontakt, Freiwilligenmentorin in Guatemala

Lucrecia Garcia (Lucky), arbeitet seit ca. 4 Jahren als Freiwillige für Proyecto Mosaico e.V. Sie ist eine 53 jährige Guatemaltekin die gebürtig aus der kosmopolitischen Stadt Antigua stammt. Sie studiert klinische Psychologie an der URL (Universidad Rafael Landívar) und spricht Spanisch, Englisch, Deutsch und Italienisch. Zur Zeit lebt sie in einer kleinen Gemeinde, Jocotenango, 10 Autominuten entfernt von Antigua. Ihr Ziel ist es den Menschen zu helfen und sich mit viel Harmonie, Ruhe und Optimismus zu umgeben.

 

 

Wenn auch Du das Team verstärken möchtest, dann schau unter Jobs & Praktika nach!


 

 

 

Klick. Gefällt mir !schliessen
Powered by LikeJS
oeffnen