Navigation Menu

N_F.22 Work with children in an artistic and circus project (Nicaragua)

Location: Granada, Nicaragua

Collage N_F.22

Description of the project:

The organization is an innovative project to educate young people who are in precarious family situations where poverty, drug abuse, physical/sexual abuse, gangs and other criminal activities are an unfortunate part of daily life. For developing a team of performers, trainers and future managers of the project the school has a focus on Nicaraguan adolescents. European countries and many places in Nicaragua and Costa Rica have been their stage for more than 400 performances in theatres, circus tents, schools, parks, cultural centers etc. for an audience of more than 50,000. They are also trainers for the children on the outskirts of Granada, who come every day to the project house with a beautiful garden. There they receive a lunch and a place to be creative. Through theatre, clowning, the art of mime and circus skills students will discover how to respect themselves and others when taught that they can make a living from this art.

Your tasks:

  • Teach the children and adolescents: clowning, the art of mime and techniques of representation, improvisational theater, storytelling& writing, magic, contemporary Dance, Jazz, Tap, Latin, set design and props, acrobatics, juggling, puppets, marketing
  • Teach them math, physics, chemistry and English; also computer and graphic design skills
  • Help to prepare their meals and do creative activities and games in the afternoon
  • Work schedule: The working hours are flexible and depend on what kind of activities you would like to do
  • Vacations: Easter week and Christmas


  • Minimum stay: 2 weeks
  • Spanish level: At least basic, but some intensive Spanish lessons are recommended
  • Skills and expertise: Creativity or maybe some special skills in sectors like: handicrafts, theater, music/ instruments, dance, circus or other artistic fields to impart the knowledge to the children and adolescents

Accommodation, Benefits and Costs:

  • You can stay with a host family (from 50 US$/ week incl. breakfast), in a shared flat (from 35 US$/ week), or in a hostel (from 5 US$/ day in a dorm room)
  • Proyecto Mosaico books your lodging, Spanish school and your transportation from the airport, furthermore we offer individual assistance provided by the office in Granada before, throughout and after your stay
  • For our work and our services we ask a one-time-only fee of 250 € – regardless of the length of your stay

Have a look at the detailed project presentation with more pictures, info on accommodation and location:

Interested? Send us here your…

Inicial Request for your Volunteer Experience

Post a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Klick. Gefällt mir !schliessen
Powered by LikeJS

Navigation Menu

N_F.22 Arbeite mit Kindern in einem Artistik-/ Zirkusprojekt (Nicaragua)

Standort: Granada, Nicaragua

Schlagwörter: Bildung, Artistik, Soziale Arbeit

Collage N_F.22Projektbeschreibung:

Die Organisation ist ein innovatives Projekt zur Ausbildung junger Menschen aus schwierigen Familienverhältnissen, in denen Armut, Drogenmissbrauch, Gewalt und sexuelle Gewalt, Banden- und andere kriminelle Aktivitäten leider zum täglichen Leben gehören. Die Schule konzentriert sich auf nicaraguanische Jugendliche, um ein Team von Artist(inn)en, Trainer(inne)n und zukünftigen Manager(inne)n aufzubauen. In Europa, Nicaragua und Costa Rica haben sie mit über 400 Auftritten vor mehr als 50.000 Zuschauer(inne)n in Theatern, Zirkuszelten, Schulen, Parks und Kulturzentren ihr Programm aufgeführt. Im Projekt trainieren auch Kinder aus den Außenbezirken Granadas, die jeden Tag zum Projekthaus mit dem schönen Garten gefahren werden. Dort erwartet sie ein Essen sowie ein Ort der Kreativität und Sorglosigkeit. Durch Theater, Clownspiel, Pantomime und Artistik entdecken die Schüler(innen) den Respekt für sich selbst und andere, wenn sie lernen, dass sie mit dieser Kunst ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Aufgabenbeschreibung:

  • Unterrichte die Kinder und Jugendlichen in Clownspiel, Pantomime und Präsentationstechniken, Improvisationstheater, Geschichtenerzählen und -schreiben, Zauberei, zeitgenössischem Tanz, Jazztanz, Steptanz, Latin, Bühnendesign und -requisiten, Akrobatik, Jonglieren, Puppenspiel, Marketing
  • Unterrichte Mathematik, Physik und Englisch, Computer und Grafikdesign
  • Hilf mit bei der Zubereitung der Mahlzeiten und organisiere kreative Aktivitäten und Spiele am Nachmittag
  • Arbeitszeit: Die Arbeitszeiten sind flexibel und hängen von den Aktivitäten ab, die du anbieten möchtest
  • Ferien: Osterwoche und Weihnachten

Anforderungen und Voraussetzungen:

  • Mindestzeitraum: 2 Wochen
  • Spanischkenntnisse: Grundkenntnisse, aber ein Intensivkurs vor oder während der Einsatzzeit wird empfohlen
  • Sonstige Voraussetzungen: Kreativität, Vorstellungsvermögen, Selbstständigkeit, Geduld, Flexibilität, Spaß am Lesen und Basteln, Spaß an der Arbeit mit Kindern; Erfahrung im Unterrichten wäre hilfreich

Unterkunft, Leistungen und Kosten:

  • Unterbringung in einer Gastfamilie (ab 50 US$ / Woche inkl. Frühstück), in einer WG/ Appartement (ab 35 US$/ Woche) oder in einem Hostel (ab 5 US$/Tag im Schlafsaal), Freiwillige können auch im Haus untergebracht werden
  • Proyecto Mosaico sorgt für die Unterbringung, den Spanischunterricht sowie den Transport vom Flughafen zum Projekt und steht den Freiwilligen vor, während und nach dem Aufenthalt immer bei Fragen und Problemen zur Verfügung
  • Für unsere Arbeit und unsere Dienstleistungen erheben wir eine einmalige Teilnahmegebühr in Höhe von 250 € – unabhängig von der Dauer deines Aufenthaltes

Schau’ dir auch die ausführliche Projektpräsentation mit Fotos, Infos zu Unterkunft und Ort (PDF auf Englisch) an:

Interessiert? Hier geht’s zur…

Erstanfrage für deinen Einsatz

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.