Navigation Menu

N_L.07 Work with malnourished children in a child care center (Nicaragua)

Location: Matagalpa, Nicaragua

Collage N_L.07

Description of the project:

The fact that Nicaragua is the second poorest country in Central America has also an impact on the medical and health care. Especially the population of rural areas mostly live far from basic medical facilities and do not have enough money to cover the cost of visiting a hospital in the closest city. So besides fighting with diseases they are frequently affected by malnutrition, especially children. To combat and improve the situation this project was founded in 1999 with malnourished children at the ages of 6 monthsto 12 years. Its work is unique in Nicaragua. Most of the children arrive in a very critical state of health. Sent by the public medical and health institutions or found during home visits the center can look after around 25 children at the same time. They stay night and day in the center during their time of recuperation. If possible, family members can visit them.

Your tasks:

  • Support the staff in their daily work (change diapers, feed the children)
  • Organize activities with the kids
  • Help the kids to do their repetitions of the physiotherapy exercise
  • Fundraising (in Nicaragua as well as in your home countries)
  • Publicity work (make presentations about the organization and promote the project)
  • Works chedule: The working hours are flexible; you will decide on them together with the project director; The center is working 24 hours

Requirements:

  • Minimum stay: 2 months
  • Spanish level: Intermediate
  • Skills and expertise: Readiness to care for the children physically and psychologically, interest in working with children (experiences would be advantageous, but are not required), creativity and ideas for raising money. Everybody is welcome, but really helpful would be interest or knowledge in physiotherapy and psychology

Accommodation, Benefits and Costs:

  • Stay with a host family (from 75 US$/ week incl. 3 meals a day)
  • Proyecto Mosaico books your lodging, Spanish school and your transportation from the airport, furthermore we offer individual assistance provided by the office in Granada before, throughout and after your stay
  • For our work and our services we ask a one-time-only fee of 250 € – regardless of the length of your stay

Have a look at the detailed project presentation with more pictures, info on accommodation and location:

Interested? Send us here your…

Inicial Request for your Volunteer Experience

Post a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Navigation Menu

N_L.07 Pflege von unterernährten Kleinkindern (Nicaragua)

Standort: Matagalpa, Nicaragua

Schlagwörter: Soziale Arbeit, Gesundheit, Physiotherapie, Psychologie

Collage N_L.07Projektbeschreibung:

Die Tatsache, dass Nicaragua das zweitärmste Land in Zentralamerika ist, hat auch einen großen Einfluss auf die medizinische und gesundheitliche Versorgung. Besonders die Bevölkerung der ländlichen Umgebung lebt meist weit entfernt von medizinischen Zentren oder Kliniken und verfügt nicht über die finanziellen Möglichkeiten, die Kosten eines Krankenhausbesuches oder -aufenthaltes in der nächst gelegenen Stadt zu bezahlen. Die Mehrheit dieser Familien lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen. Neben dem Kampf mit Krankheiten, leiden sie häufig unter Mangelernährung. Besonders die Kinder gehören zu der meist gefährdeten Gruppe, an Unterernährung zu leiden. Aus diesem Grund wurde das Zentrum gegründet mit dem Ziel diese alarmierende Situation positiv zu beeinflussen. Das Zentrum arbeitet seit 1999 mit unterernährten Kindern zwischen 6 Monaten und 12 Jahren. Das Projekt ist in seiner Ausrichtung in Nicaragua einzigartig. Die meisten Kinder werden in einem sehr schlechten Gesundheitszustand in der Klinik aufgenommen. Das Zentrum kann ca. 25 Kinder zur gleichen Zeit pflegen und versorgen. Für den Prozess der Erholung und Wiedergewinnung einer gesunden körperlichen und geistlichen Verfassung bleiben die Kinder über einem längeren Zeitraum Tag und Nacht in der Klinik.

Aufgabenbeschreibung:

  • Unterstützung der Arbeitskräfte bei ihren täglichen Aufgaben (z.B. bei der Essensausgabe, etc.)
  • Kreative Gestaltung von Aktivitäten mit den Kindern
  • Wiederholungen der physiotherapeutischen Übungen
  • Fundraising (sowohl im Ausland als auch Inland)
  • Erstellung von Projektpräsentationen und Promotion
  • Arbeitszeit: Die Arbeitszeiten sind flexibel einteilbar und werden zu Beginn mit der Direktorin des Zentrums abgesprochen. Das Zentrum ist 24 Stunden am Tag geöffnet.

Anforderungen und Voraussetzungen:

  • Mindestzeitraum: 2 Monate
  • Spanischkenntnisse: Mittleres Sprachniveau
  • Sonstige Voraussetzungen: Kreativität, selbstständiges Arbeiten, kulturelle Sensibilität, Spaß an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft die Kinder physisch und psychisch zu pflegen; Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und/oder Kenntnisse im Bereich der Physiotherapie oder Psychologie sind sehr willkommen

Unterkunft, Leistungen und Kosten:

  • Unterbringung in einer Gastfamilie in Matagalpa (ab 75 US$/Woche inkl. 3 Mahlzeiten am Tag)
  • Proyecto Mosaico sorgt für die Unterbringung, den Spanischunterricht sowie den Transport vom Flughafen zum Projekt und steht den Freiwilligen vor, während und nach dem Aufenthalt immer bei Fragen und Problemen zur Verfügung
  • Für unsere Arbeit und unsere Dienstleistungen erheben wir eine einmalige Teilnahmegebühr in Höhe von 250 € – unabhängig von der Dauer deines Aufenthaltes

Schau’ dir auch die ausführliche Projektpräsentation mit Fotos, Infos zu Unterkunft und Ort (PDF auf Englisch) an:

Interessiert? Hier geht’s zur…

Erstanfrage für deinen Einsatz

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.